08 Juli 2009

Prüfungen

Ich muss hier einfach mal schriftlich die heutige leidige Prüfungserfahrung, die ich gesammelt hab, verarbeiten...
Ich hab heute Nacht wunderbar geschlafen. Und dann schon nach dem ersten, viel zu frühen, Aufwachen war schon eine Angespanntheit zu merken. Es stand aber auch eine wichtige Prüfung an, welches die erste "richtig" Prüfung im Studium war.
Also angespannt wie ich war habe ich nichts gegessen und bin nervös in die Fh gefahren mit der grausigen Aussicht durchzufallen, oder mich vll vor einem doch geschätzen Professor zu blamieren und einfach eine Art Blackout zu haben, bzw auch zu wenig gelernt zu haben usw...ich kennt das vll auch.
Und die Nervosität war durchaus auch darin begründet, dass der Professor zwar sehr verständlich aber doch pedantisch und sehr genau in einem recht schwammigen Gebiet - objektive Bewertung von Kunst/Gestalterischem - ist. In der Prüfung heute jedoch verhielt er sich völlig gegenteilig. Locker, machte Späße und hatte seinen Spaß und das selbst nach vielen Stunden über die gleichen Themen mit verschiedenen nichtswissenden Studenten.
Die Prüfung an sich war also völlig entspannt und machte sogar Spaß, weil es mehr einem Fachgespräch ähnelte.
Und nicht nur jetzt nach dem alles so erfolgreich und locker vollbracht ist, sondern auch schon vorher, muss ich sagen dass ich nicht genau weiß an was meine Nervosität eigentlich fest zu machen ist. Es sind nur zwei Professoren im Spiel gewesen, welche natürlich Experten in dem Gebiet sind, jedoch einem auch mit dem Verständnis gegenüberstehen, das ist der Student, er weiß nichtso viel wie ich. Er ist noch ganz am Anfang seiner Lernphase.
Es ist vll mehr eine Frage für sich selber trotz des Wissens das man sich angeeignet hat in dem Moment nicht richtig damit umgehen zu können.
Sind es die vielen Leute die einen normalerweise anschauen wenn man präsentiert? Ist es die Angst sich zu blamieren? Ich weiß es nicht genau. Die resultierende Nervosität verbaut einem auf jeden Fall einige Chancen all sein Wissen in dem kurzen moment richtig rüber zu bringen.
Ich denke es hilft auf jeden Fall wenn man sich selber sicher ist in dem Gebiet. Interesse ist da natürlich immer von Vorteil.

Wie dem auch sei. Es sah dann so aus. nachdem ich gute 8 Stunden warten musste und unzählige nervöse Leute um mich herum hatte das ich vor lauter Müdigkeit nach der ganzen Aufregung morgens wohl gar nicht mehr die Energie hatte zur eigentlichen Prüfung diese Angespanntheit nochmal zu durchleben. So war also die Prüfung, trotz der Tatsache, dass ich viel zu brutal auf dem Schlauch stand ein voller Erfolg für mich. Nicht nur der Note wegen, sondern als Erfarungswert...
Ich hoffe das in Zukunft diese Erfahrungen dazu beitragen die Nervosität stückchenweise zu verlieren und so Voträge vorallem auch für andere spannender gestalten zu können, denn wer will schon einen höchst nervösen, angespannten, roten Menschen vor sich stehen haben der gar nicht richtig reden kann weil ihn bestimmte Dinge daran hindern.

So das war mein Tag...voller neuer und zugleich alter Dinge mich aber ins staunen versetzt haben was man so alles für Probleme und erfolge quasi zeitgleich haben kann...

2 Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch jedenfalls! Bei mir ist es auch bei jeder Prüfung das gleiche - schlechter Nachtschlaf, kaum was Essen, dünner Stuhl. Aber je mehr Prüfungen ich dann im Laufe der Zeit geschafft habe, desto mehr kann ich beobachten, wie die Nervosität nach ein paar Minuten verfliegt und ich einigermaßen entspannt meine Inhalte rüberbringen kann. Außer es werden mir konstant blöde Fragen gestellt, dann schwitzt man sich einfach nur so durch.
    Im Übrigen finde ich Prüfungen sollten dazu da sein Wege zum Weiterlernen oder Wiederholen aufzuzeigen, nicht über negative Motivation Auswendiglernen zu befördern. Wenn man diese Überlegung mitnimmt, kann man sich in der Prüfung über die unverschämten Prüfer aufregen, die offensichtlich nicht wissen für was ein Prüfung da ist und selbstbewusster auftreten.

    AntwortenLöschen
  2. Ja Wissensstand abfragen ist da ja immer die standart Begründung. Darunter kann man dann so einiges an Unverschämtheiten laufen lassen leider.

    AntwortenLöschen